Herren siegen doppelt gegen Köln und ziehen in die Playoffs ein!

Neunkirchen Nightmares – Cologne Cardinals II  10:02 / 10:06

Die Aufgabe für die 1. Herrenmannschaft der Neunkirchen Nightmares am vergangenen Samstag war klar gesetzt. Mindestens ein Sieg muss her, um sich für die diesjährigen Playoffs zu qualifizieren. Im Hinspiel siegte das Team bereits doppelt gegen die Cardinals und auch für das Rückspiel gingen die Hausherren als klarer Favorit ins Rennen, da die Kölner aufgrund der Playoffs in der 1.Bundesliga nur auf eine dezimierte Mannschaft zurückgreifen konnten. Am Ende des Spieltags jubelten die Gastgeber und sicherten sich mit zwei Siegen (10:02 + 10:06) den umkämpften zweiten Platz in der 2.Bundesliga Nord-West und das damit verbundene Playoff-Ticket.

Spiel 1:

In der ersten Tagesbegegnung fanden die Pitcher beider Mannschaften gut ins Spiel hinein, sodass erst im dritten Inning Bewegung auf dem Scoreboard zu erkennen war. Nach kleinen Unsicherheiten von Philipp Racek, der wie gewohnt Spiel 1 als Werfer begann, konnte Köln mit 0:1 in Führung gehen. Doch auch der Kölner Pitcher haderte nun zunehmend mit seiner Kontrolle, sodass nach 2 Hit-by-Pitches und einem Basehit von Patrick Hering der Gastgeber den Rückstand in eine 2:1 Führung drehen konnte. Während Racek auf dem Mount wieder zu seiner alten Stärke fand, nutzten die Nightmares die wackelnde Kölner Verteidigung und sorgten mit 5 weiteren Punkten im 4. Spielabschnitt für die Vorentscheidung. In der Offensive gelang den Gästen lediglich nur noch ein Triple, der im Anschluss für den zweiten Kölner Punkt führte. Dies sollte jedoch nur noch Ergebniskosmetik sein, nach zwei Punkten im 5.Inning und einem im sechsten gewannen die Nightmares Spiel 1 wie bereits im Hinspiel schon mit 10:2 und sicherten sich damit den viel umjubelten Einzug in die Playoffs. Mit 9 weiteren Strikeouts in dieser Partie dominierte Philipp Racek erneut auf dem Wurfhügel und kommt insgesamt nun auf 121 Strikeouts in der Saison!! Er ist damit in der gesamten 2.Bundesliga der Pitcher mit den meisten Strikeouts!

Spiel 2:

Da sich die Nightmares bereits im ersten Tagesmatch den Playoff-Platz gesichert hatten, rotierte Spielertrainer Becker nun umfangreich in der Defensivaufstellung, um auch Erkenntnisse für die anstehenden Playoffs zu sammeln. Max Henseler startete erstmalig auf dem Wurfhügel auf Catcher Pascal Bund. Die Kölner Offensive fand jedoch gut ins Spiel, nutzte einen Fehler in der Verteidigung und konnte bereits früh 2 Punkte über die Platte bringen. Doch die Offensive der Nightmares ließ sich davon nicht beeindrucken. Zwei Walks und drei Basehits von Kilian Racek, Patrick Hering und Sergej Heinrich drehten den frühen Rückstand, sodass Neunkirchen nach dem ersten Inning mit 4:2 führte. Während Max Henseler die Gäste in den folgenden zwei Innings vom Punkten abhielt, bauten die Nightmares die Führung auf 7:2 aus. Die Gäste aus Köln bäumten sich allerdings nochmals auf. Nach mehreren aufeinanderfolgenden Basehits kamen sie im vierten Inning nochmals auf 7:6 heran. Doch die Neunkirchener reagierten prompt. Ein Double von Michael Polanco und ein Single von Adrian Zygar sorgten zunächst wieder für einen 2-Punkte-Vorsprung. Zwei weitere Doubles von Becker und Hering ließen die nächsten beiden Punkte die Homeplate überqueren. Mittlerweile übernahm Dominik Becker auf dem Werferhügel für Max Henseler. Mit 8 Strikeouts beendete er nicht nur die Comeback-Hoffnungen der Kölner sondern sicherte ebenso das zweite Tagesmatch beim Stand von 10:6 für Neunkirchen.

Mit dem Doppelsieg gegen Köln beenden die Nightmares die reguläre Saison mit 14 Siegen und 10 Niederlagen auf Platz zwei in der 2.Baseball-Bundesliga Nord-West. Die Alligators aus Solingen gewinnen die Hauptrunde vor den Neunkirchenern mit 16 Siegen bei 8 Niederlagen. Beide Mannaschaften haben sich damit für die diesjährigen Playoffs qualifiziert und treffen nun in einer Best-of-Three Serie aufeinander. Der Gewinner dieser Serie erreicht das Halbfinale, für den Verlierer endet die Saison 2024. In der regulären Saison trennten sich beide Mannschaften mit je zwei Siegen und zwei Niederlagen, wobei Solingen mit deutlich mehr Runs im direkten Vergleich leicht favorisiert ins Rennen geht. Spiel 1 der Serie findet am 17.08.2024 um 14 Uhr in Neunkirchen statt. Spiel 2 und ein eventuell notwendiges Spiel 3 werden auf der Baseballanlage in Solingen ausgetragen. Alle weiteren Informationen zu den Playoffs 2024 folgen in den kommenden Tagen!

Playoffs 2024 – Viertelfinale

Spiel 1: Neunkirchen Nightmares vs. Solingen Alligators – 17.08.2024 – 14 Uhr in Neunkirchen

Spiel 2: Solingen Alligators vs. Neunkirchen Nightmares – 24.08. – 12 Uhr in Solingen

Spiel 3: Solingen Alligators vs. Neunkirchen Nightmares – 24.08. – 15.30 Uhr in Solingen (Falls erforderlich)