Herren 1 siegen doppelt in Köln

Cologne Cardinals II – Neunkirchen Nightmares  02:10 / 08:14

Nach dem spielfreien Pfingstwochenende, stand für die erste Herrenmannschaft der letzte Hinrundenspieltag gegen die Bundesligareserve aus Köln an. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 5 Siegen und 5 Niederlagen belegten die Nightmars den vierten Tabellenplatz und gingen gegenüber dem Gastgeber, welcher erst 2 Siege bei 4 Niederlagen verbuchen konnte, als leichter Favorit ins Rennen. Doch die letzten Jahre haben immer wieder gezeigt, dass Köln je nach Besetzung immer wieder ein sehr starker Gegner sein kann. Und so waren auch an diesem Spieltag wieder einige junge talentierte Spieler dabei, die bereits Erfahrungen in der 1.Bundesliga sammeln konnten. Die Nightmares zeichneten sich jedoch durch eine hohe Effizienz in der Offensive aus und konnten beide Spiele mit 10:2 und 14:8 für sich entscheiden.

Spiel 1:

Beflügelt von dem letzten Top-Spiel in Dortmund, gingen die Gäste aus Neunkirchen im ersten Tagesmatch hoch motiviert in die Offensive und konnten bereits früh in Führung gehen. Nach
Basehits von Becker, Hering und Polanco stand es nach dem ersten Angriff der Nightmares 3:0. In der Defensive ließ Philipp Racek erneut wenig zu, bei 12 Strikeouts und einer fehlerfreien Defensive, fanden die Kölner nur wenige Antworten auf das Pitching von Racek. Und falls mal ein Läufer die erste Base erreichte, wurde dieser bei dem Versuch die Zweite zu stehlen, von Catcher Shogo Ichimura zurück auf die Bank geschickt. In der Offensive dagegen legte das Team aus Neunkirchen munter nach. Im zweiten Inning erhöhte Philipp Racek nach einem Basehit auf 4:0, ehe Jonas Krisztian nach einem Walk und einem Groundout ein Inning später den fünften Punkt erzielen konnte. Im fünften Spielabschnitt folgte dann die Vorentscheidung. Nach drei Walks, einem Single von Henseler und einem weiten Double von Ichimura stand es plötzlich 10:0 und für die Gastgeber drohte das vorzeitige Spielende. Nach zwei Basehits und ein paar Unsicherheiten im Pitching von Racek, konnten sie dieses zwar noch verhindern und auf 10:2 verkürzen. Doch zu mehr sollte es nicht reichen, sodass Spiel 1 nach sieben gespielten Innings an die Gäste aus Neunkirchen ging.

Spiel 2:

Ähnlich wie in Spiel 1 erwischten die Nightmares auch in der zweiten Tagesbegegnung den besseren Start. Nach einem Walk für Becker folgte ein mächtiger Triple ins Centerfield von Kilian Racek. Drei weitere Basehits von Ichimura, Philipp Racek und Sergej Heinrich bedeuteten erneut eine frühe 3:0 Führung. Dieses Mal fanden die Gastgeber jedoch eine schnellere Antwort auf das Pitching von Neunkirchens Starter Becker. Nach zwei Walks und einem Fehler konnten sie immerhin auf 3:1 verkürzen. Doch die Nightmares Offensive hatte hier die passende Antwort parat. Ein Solo-Homerun von Philipp Racek sowie ein Double und ein Fehler der Kölner Verteidigung verschafften den Neunkirchenern wieder eine komfortable 5:1 Führung. Die Cardinals gaben sich allerdings nicht auf und kamen wieder nach einem Single und zwei weiten Triples auf 5:4 ran. Im vierten Spielabschnitt sollte dann jedoch die Vorentscheidung fallen. Drei Singles von Becker, Heinrich und Bund, zwei Doubles von Ichimura und Hering sowie mehrere Walks und Errors sorgten für neun weitere Punkte für Neunkirchen und dem zwischenzeitlichen 14:4 Zwischenstand. Die Gastgeber kamen nach einem Pitcherwechsel auf Krisztian zwar nochmal auf 14:8 ran, in den letzten beiden Innings überzeugten jedoch die Defensiven beider Mannschaften, sodass sich an dem Ergebnis nichts mehr tat und Neunkirchen auch Spiel zwei mit 14:8 gewinnen konnte.

Nach dem Sweep am letzten Hinrundenspieltag festigen die Nightmares in der Tabelle den vierten Platz und könnten am nächsten spielfreien Wochenende sogar weiter nach oben klettern, da die direkten Tabellennachbarn gegeneinander spielen. Mit Blick nach vorne, erwartet Spielertrainer Becker die Rückrunde als sehr engen Kampf um die begehrten Playoff-Plätze: „Die Liga ist sehr nah beieinander, sodass jeder gegen jeden gewinnen kann. Es gibt dieses Jahr keine einseitigen Duelle, das macht es so spannend.“ Für die Nightmares heißt es jetzt zunächst eine Woche Pause, bevor am 8. Juni auf heimischer Anlage die Rückrunde gegen Paderborn beginnt.

Fotos: Kerstin Roth