Überzeugender Doppelsieg im Verfolgerduell

Neunkirchen Nightmares – Paderborn Untouchables II  09:00 / 08:04

Nach dem zweiten Saison-Doppelsieg gegen Köln, schloss das Team aus Neunkirchen die Hinrunde mit 7 Siegen und 5 Niederlagen ab. Am letzten spielfreien Wochenende kletterten die Nightmares sogar dank den Paderbornern, die gegen Dortmund und Wesseling gewinnen konnten, auf Platz zwei. Demnach galt es sich am vergangenen Wochenende gegen Paderborn zu behaupten, um auf dem zweiten Tabellenplatz zu bleiben und an der Tabellenspitze dran zu bleiben. Im Hinspiel zeigte sich bereits ein enger Schlagabtausch. Während die Neunkirchener Spiel eins knapp mit 2:1 gewannen, waren es im zweiten Spiel die Untouchables, die als Sieger den Platz verließen. Doch im Rückspiel bewiesen die Nightmares ihr diesjähriges Potential und gewannen beide Partien souverän mit 9:0 und 8:4.

Spiel 1:

In der ersten Begegnung startete wie gewohnt Philipp Racek auf dem Mound und überzeugte, wie in den vergangenen Wochen, in voller Gänze. Gemeinsam mit einer fehlerfreien Verteidigung verhinderte er jegliche Punkte für die Gäste. Den Paderbornern gelangen über die sieben Spielabschnitte fünf Hits, sie schafften es jedoch nicht über die dritte Base hinaus. Die Gastgeber hingegen fanden direkt im ersten Inning den Weg auf die Anzeigetafel. Nach einem weiten Triple von Kilian Racek, folgten zwei Singles von Shogo Ichimura und Philipp Racek, ehe Patrick Hering das Spielgerät zum Three-Run-Homerun und frühen 4:0 Führung über den Zaun beförderte. Auch im zweiten Inning fanden die Nightmares die richtigen Antworten auf das starke Bundesliga-Pitching der Untouchables. Becker brachte sich per Walk auf die erste Base und konnte auf einen Double von Ichimura auf 5:0 erhöhen. Im dritten Inning folte dann bereits die Vorentscheidung. Nach einem Basehit von Hering und zwei Walks überquerten drei weitere Neunkirchener die Homeplate, sodass es nach drei gespielten Innings 8:0 für die Hausherren stand. Das vorzeitige Spielende drohte, jedoch gelang den Nightmares nur noch ein weiterer Punkt, sodass das Spiel über die volle Distanz ging. Am Ergebnis sollte sich jedoch nichts mehr ändern und die Nightmares gewannen Spiel 1 souverän mit 9:0.

Spiel 2:

Das zweite Tagesmatch sollte sich dagegen deutlich ausgeglichener gestalten. Starkes Pitching und eine stabile Defensive prägten die ersten Innings, sodass es mit einem 0:0 in den dritten Spielabschnitt ging. Hier waren es die Gäste, die den ersten Punkt nach einem Walk und einem Fehler erlaufen und mit 1:0 in Führung gehen konnten. Doch die Antwort folgte prompt. Nach einem Pitcherwechsel der Paderborner ließ sich Kilian Racek nicht zwei mal bitten und schickte den Ball deutlich über den Leftfieldzaun zum 1:1 Ausgleich. Zwar gelang es den Gästen nach einem weiteren Fehler erneut die Führung zu übernehmen, doch auch hier hatten die Nightmares die richtigen Antworten parat. Ein weiter Double von Krisztian und drei Singles von Henseler, Becker und Racek,K. drehten das Spiel auf 4:2. Ein Inning später konnte Philipp Racek nach seinem Double und einem Single von Krisztian sogar auf 5:2 erhöhen. Doch die Gäste gaben nicht auf, luden die Bases und kamen nochmals auf 5:4 heran. Doch auch hier hatten die Hausherren wieder einmal das letzte Wort zu sprechen. Zwei Walks, ein weiterer Double von Philipp Racek und ein Single von Krisztian (4 von 4) bedeuteten erneut drei Punkte und die Vorentscheidung zum 8:4. Ein Pitcherwechsel auf Seiten der Neunkirchener auf Kilian Racek ließ es nach drei Walks nochmals spannend werden. Zwei Strikeouts und ein Caught-Stealing besiegelten dann jedoch auch den zweiten Tagessieg und den so wichtigen Sweep im Kampf um die Playoffplätze.

Nach dem Sieg im Verfolgerduell sichern sich die Nightmares damit vorerst den zweiten Tabellenplatz und blicken nun auf das Top-Duell gegen den aktuellen Spitzenreiter aus Solingen. Nach sieben Siegen aus den letzten acht Spielen gehen die Neunkirchener mit breiter Brust in die Partie, wissen jedoch auch um die Qualität der Alligators. Spielertrainer Becker blickt gespannt auf das Spitzenspiel: „Solingen ist eine sehr erfahrene Mannschaft, die die eigenen Fehler eiskalt ausnutzt. Wir müssen hellwach in der Defensive sein und auch in der Offensive an die vergangenen Leistungen anknüpfen.“ Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften mit einer Siegteilung. Während den Nightmares in Spiel 1 ein starker Comeback-Sieg gelang (11:16), siegten die Solinger im zweiten Spiel deutlich mit 16:1. Um die Tabellenführung zu übernehmen müssten die Neunkirchener in jedem Fall beide Spiele gewinnen. Los geht es am Samstag um 12 Uhr auf heimischer Anlage in Wolperath.

Fotos: Kerstin Roth